Startseite > Projekte > Kartierung Leer

Rasterkartierung von Rindenflechten im Raum Leer

Ziele der Erfassung:

Untersuchungsgebiet:

Untersuchungsgebiet Kartierung Leer

Aktueller Bearbeitungsstand und erste Einschätzung (Juli 2021):

Vorläufige Verbreitungskarten (Juli 2021):

Verbreitung Wand-Gelbflechte

Nachweise der Wand-Gelbflechte (Xanthoria parietina), einem typischen Nährstoffzeiger (Die Verbreitung entspricht dem vorläufigen Bearbeitungsstand, da die Art in jedem Raster nachgewiesen wurde.)

Verbreitung Anliegende Schwielenflechte

Nachweise der Anliegenden Schwielenflechte (Hyperphyscia adglutinata), einer früher sehr seltenen Art mit heute starker Ausbreitungstendenz

Verbreitung Felsen-Schüsselflechte

Nachweise der säureliebenden Felsen-Schüsselflechte (Parmelia saxatilis), die außer im Stadtzentrum noch im Logabirumer Forst vorkommt

Verbreitung Gewöhnliche Blasenflechte

Nachweise der Gewöhnlichen Blasenflechte (Hypogymnia physodes), die nur noch in Gebieten ohne Landbewirtschaftung im Stadtzentrum festzustellen war

Verbreitung Essigflechte

Nachweise der Essigflechte (Pleurosticta acetabulum), deren Bestände zurückgehen und die nur noch an alten Gehölzen in geschützten Lagen vorkommt (z.B. Friedhöfe und Parks)